Corporate Design am Kundenbeispiel

ASPE Artenschutz-Lösungen

Die Firma ASPE aus Recklinghausen steht seit 1986 für Service, Innovation und Kompetenz im Bereich IT und Naturschutz. Die seit 25 Jahren aufgebaute Artenschutz-Datenbank ist der USP, ohne jegliche Konkurrenz. Allerdings sind die Projekte im Naturschutz in den letzten Jahren um ca. 70 % gekürzt worden und somit wurden neue Akquise-Maßnahmen mit einem modernen Auftritt angestrebt.

Außer dem neuen Gesamt-Look galt es, die im Unternehmenscoaching heraus gearbeiteten drei Leistungsbereiche „Software“, „Workshops“ und „Gutachten“ optisch voneinander zu trennen.

 

Die Logo-Entwicklung

Die Visitenkarten

Der Briefbogen

Das Webdesign

http://aspe-institut.de/

Der Flyer für die Software ASPE-ZOO

Anzeige Artenschutz-Gutachten

Die Messe-Präsentationswände

Feedback der Kundin

„Als wir festgestellt hatten, unser gesamter Firmanauftritt und unserere Präsentation sprich unsere Corporate Identity bedarf der Renovierung, hatten wir keine rechte Vorstellung, was alles auf uns zukommen würde.
Nach einem grundlegenden Coaching durch einen externen Berater, suchten wir für das Corporate Design eine professionelle Unterstützung und hatten uns bereits verschiedene Agenturen angesehen und zahlreiche Gespräche geführt, die jedoch nicht zu den Zielen führten, die wir uns vorgestellt hatten. Wir fühlten uns bei keiner Agentur richtig gut aufgehoben.

In dieser Situation wurde uns Frau Schneider empfohlen und bereits ihre Website gefiel uns außerordentlich gut. Das erste Treffen in unseren Räumen bestätigte diesen Eindruck. Uns wurde binnen weniger Minuten klar, dass Frau Schneider genau das war, was wir gesucht hatten:
Jemand mit hoher Auffassungsgabe und der Fähigkeit sich sofort auf die sehr persönliche Firmensituation und -stimmung einlassen zu können. Jemand der hochsensibel erfassen konnte, wie wir uns sehen wollten und wie wir von anderen gesehen werden wollten. Dies in Farbe und Form umzusetzen war unsere Vorstellung und die Herausforderung an Frau Schneider.

Zunächst wurde unser Logo in Angriff genommen. Natürlich hatten wir in 25 Jahren Selbständigkeit unser eigenes Markenzeichen entwickelt, aber das war nach so vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß. Wir hatten jedoch die Vorstellung, dass der Wiedererkennungswert von Wichtigkeit sei und waren so zunächst in den alten Formen und Vorstellungen gefangen und baten Frau Schneider, diese aufzugreifen.
Doch sie hat uns in jeder Hinsicht auf einen ganz anderen Weg geführt, der uns sofort voll überzeugt hat. Farben und Formen wurden ganz neu ausgewählt und unsere etwas konservativen Vorstellungen elegant auf ganz neue Wege geleitet.
Wir konnten uns bei der Vielfalt und der kreativen Power, die uns Frau Schneider präsentierte nur schwer entscheiden, welcher der vielen spannenden Entwürfe uns nun denn am besten gefiel.
Und so ging es weiter, ob Internetpräsenz, Briefbogen, Flyer oder Präsentationswände für Messen, die Zusammenarbeit war ein beflügelnder Prozess, der sich auch bei unserer täglichen Arbeit durchaus positiv auswirkte. Es entstanden in unseren und in den Köpfen unserer Mitarbeiter wie von selbst neue Ideen, neue Denkweisen, neuer Schwung, als hätten wir einen Verjüngungsprozeß eingeleitet, der in seiner Dynamik alle erfaßte.
Es wurden neue Werbekampagnen initiiert, Arbeitsgruppen mit externen Beratern und Dienstleistern gegründet, die viele neue Entwicklungen mit sich brachten.

Sicher - es war ein durchaus anstrengender Prozeß, in dem auch von unserer Seite viel gearbeitet, überlegt und entschieden werden mußte. Aber es hat sich rund herum gelohnt. Wir sind hochzufrieden mit den Ergebnissen.
Frau Schneider hat unsere vielfältigen Aufgaben und die Diversität unseres Angebots in der ihr eigenen einzigartigen Weise in eine junge, moderne Bildersprache umgesetzt, die einfach begeistert.
Das Feedback durch unsere Kunden bestätigt uns immer wieder, welch gute Wahl und wertvolle Bereicherung die Zusammenarbeit mit Frau Schneider war.
Sie wird unser Unternehmen ganz sicher auch in Zukunft weiter begleiten.“

Renate Gebhardt-Brinkhaus

Zurück zur Übersicht Referenzen

Copyright © 2017 Personality– Business-Design · Personality-Werbung · Siegen · Impressum · Datenschutzerklärung · Programmierung + CMS c74.de Webdesign aus Siegen